Datenschutz

Willkommen auf unserer Website www.diebusinessclass.de und vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen und unserem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit dem Bundesdatenschutzgesetz 2020 („BDSG“) und der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“).

Mit Hilfe dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen zustehenden Rechte.

Personenbezogene Daten sind Informationen, die es ermöglichen, eine natürliche Person zu identifizieren. Dazu gehören Ihr Name, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, aber auch Ihre IP-Adresse. Anonyme Daten als solche liegen nur vor, wenn kein persönlicher Bezug zum Nutzer hergestellt werden kann.

Der Datenverantwortliche
In Übereinstimmung mit dem BDSG und der DSGVO ist der Verantwortliche für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Nutzung dieser Website:

DieBusinessClass,
Jens Schultheis
Martinshardtstr. 5a,
D-57271 Hilchenbach
Deutschland

Telefon: +49 2733 81 444 81
E-Mail: info@diebusinessclass.de
Web: www.diebusinessclass.de

Kategorien von betroffenen Personen und Arten der verarbeiteten Daten
Im Rahmen der Nutzung unserer Website und unserer Dienste verarbeiten wir die folgenden Arten von Daten von Besuchern und Nutzern:

  • Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen),
  • Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern),
  • Inhaltsdaten (z. B. Texteinträge, Nachrichten),
  • Vertrags- und Passagierdaten (z.B. Name des Passagiers, Kontaktnummer, E-Mail-Adresse, Abholort und Zielort (einschließlich etwaiger Zwischenstationen), Datum und Uhrzeit, Anzahl der Passagiere, Gepäck, Handgepäck, Fahrpreis, Informationen zur Zahlungsmethode),
  • Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an den Inhalten, Zugriffszeiten), und
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräteinformationen, IP-Adressen).
 

Zweck der Verarbeitung
Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sind:

  • die Bereitstellung der Website, ihrer Funktionen und Inhalte,
  • die Beantwortung von Kontaktanfragen und die Kommunikation mit den Nutzern,
  • Sicherheitsmaßnahmen, und
  • Reichweitenmessung/Marketing.
 

Relevante Rechtsgrundlage
In Übereinstimmung mit dem BDSG und der DSGVO gelten für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die folgenden Rechtsgrundlagen, soweit sie nicht im Folgenden gesondert beschrieben sind:

  • Die Rechtsgrundlage für die Einholung einer Einwilligung ist Art. 6(1)(a) und Art. 7 DSGVO,
  • Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Dienstleistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie zur Beantwortung von Anfragen ist Art. 6(1)(b) DSGVO,
  • Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6(1)(c) DSGVO, und
  • Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6(1)(f) DSGVO.
 

Sicherheit Ihrer persönlichen Daten
Wir treffen unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Gewährleistung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten durch die Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten sowie des Zugangs zu den Daten, der Eingabe, der Weitergabe, der Gewährleistung der Verfügbarkeit und der Trennung der Daten. Wir verfügen auch über Verfahren, die die Ausübung der Rechte der betroffenen Personen, die Löschung von Daten und die Reaktion auf eine Datenkompromittierung sicherstellen.

Darüber hinaus berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung und Auswahl von Hardware, Software und Verfahren, gemäß dem Grundsatz des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

Datenverstöße/Benachrichtigung
Datenbanken oder Datensätze, die personenbezogene Daten enthalten, können versehentlich oder durch unrechtmäßiges Eindringen verletzt werden. Sobald wir von einem Datenschutzverstoß erfahren, benachrichtigen wir alle betroffenen Personen, deren persönliche Daten möglicherweise kompromittiert wurden, und beschreiben gleichzeitig die Maßnahmen, die ergriffen werden, um den durch den Datenschutzverstoß entstandenen Schaden zu beheben. Die Benachrichtigungen werden so schnell wie möglich nach der Entdeckung des Verstoßes übermittelt.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Drittparteien
Wenn wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen offenlegen, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, geschieht dies nur auf der Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, zur Vertragserfüllung erforderlich ist, Sie eingewilligt haben, eine gesetzliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Vermittlern, Webhostern etc.) Wenn wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf der Grundlage eines sogenannten “Verarbeitungsvertrags” beauftragen.

Übertragungen in Drittländer
Wenn wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb Deutschlands oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder wenn dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung oder Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, geschieht dies nur, wenn dies zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen, auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung oder auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse verarbeiten oder gestatten wir die Verarbeitung von Daten in einem Drittland nur, wenn die besonderen Anforderungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind. Dies bedeutet beispielsweise, dass die Verarbeitung auf der Grundlage besonderer Garantien erfolgt, wie der offiziell anerkannten Festlegung eines Datenschutzniveaus, das dem Deutschen oder der Europäischen Union entspricht, oder der Einhaltung offiziell anerkannter besonderer vertraglicher Verpflichtungen (sog. “Standardvertragsklauseln”).

Ihre Rechte
Diese Rechte sind sowohl im BDSG als auch in der DSGVO standardisiert. Dazu gehören:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung,
  • Recht auf Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung,
  • Recht, eine von Ihnen erteilte Einwilligung zu widerrufen.
 

Sie können sich jederzeit mit Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz an uns wenden und Ihre Rechte als Betroffener geltend machen.

Außerdem haben Sie jederzeit das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen.

Die Aufsichtsbehörde
Die zuständige Aufsichtsbehörde in Bezug auf unsere Dienstleistungen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW). Sie haben jederzeit das Recht, eine Beschwerde bei der LDI NRW einzureichen (www.ldi.nrw.de). Wir würden es jedoch begrüßen, wenn wir uns um Ihr Anliegen kümmern könnten, bevor Sie sich an den LDI NRW wenden.

Auskunftsersuchen
Falls Sie einen Antrag auf Zugang zu Ihren Daten stellen möchten, können Sie uns dies schriftlich an unsere Postadresse oder über Info@diebusinessclass.de mitteilen.

Wir werden Ihre Anträge auf Auskunft und Berichtigung so schnell wie möglich beantworten. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihre Anfrage innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Erhalt Ihrer Anfrage zu beantworten, werden wir Sie innerhalb von dreißig (30) Tagen schriftlich über den Zeitpunkt informieren, bis zu dem wir in der Lage sein werden, Ihre Anfrage zu beantworten. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihnen personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen oder eine von Ihnen angeforderte Korrektur vorzunehmen, werden wir Sie in der Regel über die Gründe informieren, warum wir dazu nicht in der Lage sind (es sei denn, wir sind nach den jeweiligen oben genannten gesetzlichen Bestimmungen nicht dazu verpflichtet).

Cookies
Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine Website besuchen. Wenn Sie dann auf dieselbe Website zurückkehren, erkennt die Website das Cookie und merkt sich Ihr Gerät, die von Ihnen getroffenen Entscheidungen und handelt entsprechend dem spezifischen Ziel, das ein Cookie verfolgt. Cookies haben also einen Namen und einen Wert sowie ein oder mehrere definierte Merkmale, die als “nutzerbezogene” Informationen an die Website zurückgegeben werden. Dank der Cookies weiß eine Website also, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre üblichen Standardeinstellungen an.

Ursprünge und Lebensdauer von Cookies
Es gibt jedoch verschiedene Arten von Cookies, nämlich Erstanbieter-Cookies, die direkt von der Website gesetzt werden. Sowie Drittanbieter-Cookies, die von einer Partner-Website oder einem Server erstellt werden. Und da es nicht sehr vorteilhaft wäre, wenn alle Cookies die gleichen Informationen für den gleichen Zeitraum speichern würden, speichert jedes Cookie unterschiedliche Daten und hat eine bestimmte Lebensdauer (die von einigen Minuten bis zu einigen Jahren reichen kann). In diesem Sinne wissen wir, dass Cookies automatisch im Cookie-Ordner abgelegt werden, quasi dem “Gehirn” Ihres Browsers, dass jedes Cookie einen anderen Ursprung haben kann, unterschiedliche Informationen speichert und je nach Zielsetzung eine andere Lebensdauer hat. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Arten von Cookies.

Arten von Cookies
Die am wenigsten in die Privatsphäre eingreifende Art von Cookies sind essentielle oder notwendige Cookies. Diese Cookies sind unerlässlich oder notwendig, um sicherzustellen, dass eine Website ordnungsgemäß funktioniert und sicher ist, damit Sie auf einer Website navigieren und ihre Funktionen nutzen können. Ohne diese Cookies würden bestimmte Funktionen einer Website nicht funktionieren, so dass Sie bestimmte Dienste nicht nutzen könnten.

Es gibt auch funktionale Cookies oder manchmal auch Komfort-Cookies genannt. Diese Cookies ermöglichen es einer Website, sich an die Optionen zu erinnern, die ein Benutzer vorgenommen hat (einschließlich gespeicherter Benutzer-IDs, erteilter Einwilligungen oder gewählter Sprachen) sowie an andere Personalisierungsoptionen, die Sie beim Surfen gewählt haben.

Darüber hinaus gibt es auch Analyse- und Leistungs-Cookies, die zur Überwachung und Verbesserung der Funktionen und Dienste einer Website verwendet werden. Diese können Probleme bei der Nutzung einer Website aufspüren, Online-Umfragen erleichtern, Besucherzahlen erfassen und Analysemetriken liefern.

Schließlich gibt es noch Werbe-Cookies oder Targeting-Cookies. Sie werden verwendet, um dem Benutzer maßgeschneiderte Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr lästig sein.

Die Cookies, die wir verwenden
Gemäß dem Telekommunikationsgesetz 2021 (TKG) und der EU-Richtlinie über den Schutz der Privatsphäre und der elektronischen Kommunikation (PECD) erfordert die Verwendung von funktionalen, analytischen und Performance- oder Werbe-Cookies Ihre Zustimmung. Somit wäre die Rechtsgrundlage für die Verwendung personenbezogener Daten in Verbindung mit Cookies, die Verwendung von Cookies dann sowohl Ihre Einwilligung als auch unser berechtigtes Interesse.

Nachfolgend finden Sie die von uns verwendeten Cookies nach Name, Beschreibung, Lebensdauer und Typ geordnet. Bitte beachten Sie, dass diese Liste von Zeit zu Zeit aktualisiert werden kann.

  • ga
    • Das _ga-Cookie, das von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Das Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
    • 2 Jahre
    • Analytik
  •  gid
    • Das von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt gleichzeitig einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
    • 1 Tag
    • Analytik
  • _gat_gtag_UA_162314717_1
    • Von Google festgelegt, um Nutzer zu unterscheiden.
    • 1 Minute
    • Analytik
 

Wie können Sie Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden möchten, bleibt Ihnen überlassen. Unabhängig davon, von welchem Dienst oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit, Cookies zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Sie können dies in unserem Cookie Plug In tun oder indem Sie dem Link zu Ihrem Browser folgen Google Chrome, Mozilla Firefox, Flash Cookies, Microsoft Internet Explorer/ Edge, Opera, Safari.

Google Analytics
Wir verwenden den Dienst Google Analytics der Google Ireland Limited., um die Besuche auf unserer Website zu analysieren. Google verwendet die oben erwähnten Cookies, um die Analyse Ihrer Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Dabei werden persönliche Daten in Form von Online-Kennungen (einschließlich Cookie-Kennungen, IP-Adressen, Gerätekennungen) und Informationen über Ihre Interaktion mit unserer Website verarbeitet. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile erstellt werden. Dieser Dienst überträgt Daten in die USA.

Sie können die Speicherung von Cookies durch Google Analytics jederzeit in unserem Cookie Plug-In oder durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser verhindern. Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten Informationen auch verhindern, indem Sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Google Fonts
Wir binden die Schriftarten („Google Fonts“) des Anbieters Google Ireland Limited ein, wobei die Daten der Nutzer allein zu Zwecken der Darstellung der Schriftarten im Browser der Nutzer verwendet werden. Die Einbindung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer technisch sicheren, wartungsfreien und effizienten Nutzung von Schriftarten, deren einheitlicher Darstellung sowie unter Berücksichtigung möglicher lizenzrechtlicher Restriktionen für deren Einbindung. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse.

Font Awesome
Wir binden die Schriftarten („Font Awesome“) des Anbieters Fonticons Inc ein, wobei die Daten der Nutzer allein zu Zwecken der Darstellung der Schriftarten im Browser der Nutzer verwendet werden. Die Einbindung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer technisch sicheren, wartungsfreien und effizienten Nutzung von Schriftarten, deren einheitlicher Darstellung sowie unter Berücksichtigung möglicher lizenzrechtlicher Restriktionen für deren Einbindung. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse.

Google Maps
Wir verwenden auf unserer Website den Dienst Google Maps von Google Ireland Limited. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt auf der Website anzeigen und Sie können die Kartenfunktion bequem nutzen. Die Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Maps ist unser berechtigtes Interesse.

Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe des BDSG und der DSGVO gelöscht oder ihre Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht ausdrücklich in dieser Datenschutzerklärung angegeben, werden die von uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Werden die Daten nicht gelöscht, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke benötigt werden, wird ihre Verarbeitung eingeschränkt, d.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Dies gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden sollen.

Geschäftsbezogene Verarbeitung
Darüber hinaus verarbeiten wir:

  • Vertrags- und Passagierdaten (z.B. Name des Passagiers, Kontaktnummer, E-Mail-Adresse, Abholort und Zielort (einschließlich etwaiger Zwischenstationen), Datum und Uhrzeit, Anzahl der Passagiere, Gepäck, Handgepäck, Fahrpreis, Angaben zur Zahlungsmethode oder Daten zum Beförderungsvertrag für Waren),
  • Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie).
  • unserer Kunden, Interessenten zum Zwecke der Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenbetreuung, Marketing, Werbung und Marktforschung.
 

Vertragliche Dienstleistungen
Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen unserer vertraglichen Dienstleistungen. Dabei verarbeiten wir:

  • Bestandsdaten (z.B. Kundenstammdaten, wie Namen oder Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern),
  • Inhaltsdaten (z.B. Texteinträge und Nachrichten),
  • Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit),
  • Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungsverlauf),
  • Nutzungsdaten und Metadaten (z.B. im Zusammenhang mit der Auswertung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen)

 

Besondere Kategorien personenbezogener Daten werden von uns grundsätzlich nicht verarbeitet, es sei denn, sie sind Bestandteil einer Auftragsverarbeitung. Der Zweck der Verarbeitung ist die Erbringung der vertraglichen Leistungen, die Abrechnung und unser Kundenservice. Wir verarbeiten Daten, die für die Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Notwendigkeit ihrer Weitergabe hin. Eine Weitergabe an Externe erfolgt nur, wenn dies im Rahmen der Dienstleistung erforderlich ist.

Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen zur Verfügung gestellten Daten handeln wir nach den Weisungen des Auftraggebers sowie den gesetzlichen Vorgaben zur Verarbeitung und verarbeiten die Daten nicht für andere als die in der Dienstleistung genannten Zwecke.

Wir löschen die Daten nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten. Die Erforderlichkeit der Speicherung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Falle gesetzlicher Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.)

Im Falle von Daten, die uns der Nutzer im Rahmen des Dienstes mitgeteilt hat, löschen wir die Daten gemäß den Vorgaben des Dienstes, grundsätzlich nach Beendigung des Dienstes.

Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktmanagement
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie der Organisation unseres Betriebs, der Finanzbuchhaltung und der Erfüllung gesetzlicher Pflichten, wie z.B. der Archivierung.

Dabei verarbeiten wir die gleichen Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, d.h. Aufgaben, die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeit, der Erfüllung unserer Aufgaben und der Erbringung unserer Dienstleistungen dienen.

Die Löschung von Daten in Bezug auf vertragliche Leistungen und vertragliche Kommunikation entspricht den in diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Informationen.

In diesem Zusammenhang legen wir Daten gegenüber den Steuerbehörden, Beratern wie Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern sowie anderen Gebührenstellen und Zahlungsdienstleistern offen oder übermitteln diese.

Darüber hinaus speichern wir Informationen über Lieferanten, Auftragnehmer und andere Geschäftspartner auf der Grundlage unserer geschäftlichen Interessen, z.B. um sie zu einem späteren Zeitpunkt kontaktieren zu können. Diese Daten, von denen die meisten unternehmensbezogen sind, werden dauerhaft gespeichert.

Kontakt
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. per E-Mail, Telefon oder über soziale Medien), werden die Angaben des Nutzers zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage und deren Abwicklung verarbeitet. Die Angaben des Nutzers können in einem Customer Relationship Management System oder einer vergleichbaren Anfrageorganisation gespeichert werden. Wir löschen die Anfragen, wenn sie nicht mehr notwendig sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; darüber hinaus gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Hosting
Der von uns für den Betrieb dieser Website genutzte Hosting-Dienst ist:

STRATO AG
Otto-Ostrowski-Straße 7,
10249 Berlin

Dabei verarbeitet [Host] Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Metadaten und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern unserer Website und Dienste auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Bereitstellung der Website und Dienste in Verbindung mit der Erbringung der vertraglichen Leistungen und dem Abschluss des Vertrages über unsere Dienste, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unsere Dienstleistungen).

Erhebung von Zugriffsdaten und Protokolldateien
Wir, bzw. [Host], erheben auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses Daten über jeden Zugriff auf unsere Website. Zu den Zugriffsdaten gehören der Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauch oder Betrug) für maximal 7 Tage gespeichert und dann gelöscht. Daten, deren weitere Speicherung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind von der Löschung ausgenommen, bis der jeweilige Vorfall endgültig geklärt ist.

Kein verkauf
Wir verkaufen keine persönlichen Daten an Dritte.

Marketing
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auch für Marketing- und Werbezwecke erteilt haben, sind wir berechtigt, Sie zu diesen Zwecken über die Kommunikationskanäle zu kontaktieren, zu denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.

Sie können uns Ihre Zustimmung auf verschiedene Weise erteilen, z.B. durch Ankreuzen eines Kästchens in einem Formular, in dem wir Sie um Ihre Erlaubnis bitten, oder manchmal ergibt sich Ihre Zustimmung auch stillschweigend aus Ihren Interaktionen oder vertraglichen Beziehungen. In den Fällen, in denen Ihr Einverständnis stillschweigend vorausgesetzt wird, basiert es darauf, dass Sie aufgrund Ihrer Interaktionen oder Ihrer vertraglichen Beziehung mit uns eine vernünftige Erwartung haben, eine Marketingmitteilung zu erhalten.

Unser Marketing erfolgt in der Regel per E-Mail, kann aber auch andere, weniger traditionelle oder neue Kanäle umfassen. Diese Formen der Kontaktaufnahme werden von uns oder von unseren beauftragten Dienstleistern verwaltet. Jedes direkt adressierte Marketing, das von uns oder in unserem Namen verschickt wird, enthält eine Möglichkeit, mit der Sie sich abmelden oder abbestellen können.

Soziale Medien
Wir sind auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses in sozialen Medien präsent. Wenn Sie uns über soziale Medienplattformen kontaktieren, sollten Sie beachten, dass der Chatverlauf weder von uns noch von Ihnen gelöscht werden kann. Und dass nach dem BDSG und der DSGVO die jeweilige Social-Media-Plattform und wir gemeinsam für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich sind und einen sogenannten Joint-Controller-Vertrag abschließen. Ein Joint-Controller-Vertrag selbst ist sehr juristisch und langatmig, aber kurz gesagt, klärt er, wie die gemeinsam verantwortlichen Parteien die Verpflichtungen erfüllen werden, die sich aus den für sie geltenden Datenschutzgesetzen ergeben. Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der jeweiligen Social-Media-Plattform ist unser berechtigtes Interesse, Ihre Einwilligung oder, im Falle eines (vor-)vertraglichen Verhältnisses mit uns, die Anbahnung einer vertraglichen Dienstleistung, falls vorhanden.

Datenschutz für Kinder
Unsere Dienste sind auf Benutzer beschränkt, die mindestens 18 Jahre alt sind. Wir sammeln nicht wissentlich persönliche Daten von Personen unter 18 Jahren. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Benutzer unter 18 Jahre alt ist, kontaktieren Sie uns bitte.

Änderungen
Da wir immer auf der Suche nach neuen und innovativen Wegen sind, um unsere Website und unsere Dienstleistungen zu verbessern, kann sich diese Richtlinie im Laufe der Zeit ändern. Wir werden Sie benachrichtigen, bevor wesentliche Änderungen in Kraft treten, damit Sie Zeit haben, die Änderungen zu überprüfen.